Donnerstag, 28. März 2013






Bericht vom Mittwoch, den 27. März 2013




Ich beginne den Tag wieder mit dem Besuch in einer Finnischen Sauna. Mit der Fähre geht es dann zur Festungsinsel Soumenlinna. Kaum zu glauben, dass das nicht sehr große Schiff den Weg durch das von Eisschollen bedeckte und teilweise gefrorene Wasser ohne Schwierigkeiten meistert. Der bekannteste finnische Süßwarenhersteller, das Unternehmen Carl Fazer, betreibt in Helsinki eine Konditorei. Ein Besuch für mich dort ist Pflicht. Die Preise sind außerordentlich hoch. Eine Torte mit Capuccino kostet 11.- Euro. Aber im Vergleich zu einem Gläschen Sekt um 15.- Euro in der Oper immer noch günstig . Am Nachmittag statte ich der Deutschen Schule in Helsinki einen Besuch ab. Ein Kollege erklärt mir, dass diese Schule als Mischform des finnischen und des deutschen Schulsystems geführt wird. Für Detailinformationen bekomme ich noch ein Exemplar des Jahresberichtes ausgehändigt. Bevor es am Abend in die Finnsche Nationaloper zu Figaros Hochzeit geht, besichtige ich noch das Sibeliusdenkmal. Eine riesige Stahlkonstruktion aus Rohren, die an die Pfeifen einer Orgel erinnern.


 Eteläsatama - Hafenbecken mit Treibeis


Deutsche Schule Helsinki in der Malminkatu 14

Sibeliusdenkmal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen